11. objekt orientierte programmierung
11.6 vererbung
Es ist möglich, methoden und eigenschaften von einer klasse an eine andere klasse zu vererben, d.h. weiter zu geben. Die vererbende klasse bezeichnet man dann als basisklasse, die klasse, die erbt ist eine abgeleitete klasse.
class Basis
{ eigenschaften
methoden
}
class Erbe extends Basis
{ eigenschaften
methoden
}
zugriff zu eigenschaften
In der klasse Erbe können eigenschaften der klasse
Basis verwendet werden, allerdings müssen sie dort den typ
protected haben. Umgekehrt gilt das gleiche. Natürlich könnte man in
beiden fällen die eigenschaften auch als public deklarieren, aber
ohne zwingende notwendigkeit macht man eigenschaften nicht überall
verfügbar.
aufruf von methoden
In der klasse Erbe können methoden der klasse
Basis wie folgt aufgerufen werden:
Basis::methode( [ parameter ] )
parent::methode( [ parameter ] )<(p>
Die zweite art des aufrufs wird empfohlen. In der klasse Basis können keine methoden der klasse Erbe aufgerufen werden. Von außerhalb der klassen können die methoden beider klassen wie gewohnt aufgerufen werden.
Erzeugen von objekten
Soll ein objekt eigenschaften beider klassen enthalten, muß man es in der
klasse Erbe mit dem konstruktor erzeugen und dann den
konstruktor der klasse Basis aufrufen (vgl. beispiel). Soll
ein objekt nur eigenschaften einer der beiden klassen enthalten, erzeugt
man es wie gewohnt.
beispiel
Es sind zwei klassen definiert, die basisklasse Person mit den
eigenschaften einer person und die abgeleitete klasse Ansch mit der
anschrift. Es werden drei objekte der klasse Ansch erzeugt. Dabei sollten
eigentlich werte für alle eigenschaften übergeben werden (fall1). Werden
gar keine werte (fall2) oder nur die werte für die anschrift (fall3)
übergeben, werden default-werte verwendet. Der konstruktor von Ansch
ruft den konstruktor von Person auf, um die eigenschaften name und
vorname zu versorgen. Dann werden die drei objekte mit der methode
zeigen (klasse Ansch) angezeigt. Die methode ruft die methode
anzeigen (klasse Person) auf. Mit fall4 wird ein objekt der klasse
Person erzeugt, das nur mit der methode anzeigen der klasse Person
angezeigt werden kann. Bei dem objekt fall1 werden mit der methode
aendern (klasse Ansch) eigenschaften geändert, dabei wird auch die
methode change (klasse Person) aufgerufen, um ggf. die eigenschaft
name oder vorname zu ändern. Bei fall3 werden nur die eigenschaften name und
vorname geändert, dazu wird nur die methode change der klasse Person
aufgerufen. Die geänderten objekte werden angezeigt, jetzt aber mit der
methode extra der klasse Ansch. Diese methode benötigt nicht die
methode anzeigen (klasse Person). Die eigenschaft vorname, die den typ
protected hat, wird direkt angesprochen und die eigenschaft name
wird mit der methode holnam (klasse Person) geholt. Der methode
extra wird nämlich als parameter eine referenz übergeben, die an die
methode holnam weitergereicht wird, die dann das gewünschte ergebnis
liefert, ein wenig umständlich, aber es soll gezeigt werden, was man so
alles machen kann.
beispiel6 beispiel starten
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